Reservierungen: 0371 4014785 Montag bis Samstag ab 17:30 Uhr geöffnet. / Sonntag Ruhetag

Lassen Sie bei traditionellen Speisen & Getränken in gemütlicher Atmosphäre den Tag ausklingen.

Aktuelle Ausstellung

Böhmen liegt am Meer

Fotografien von Ilona Seifert

Kurzabriss: Geboren (1957) und aufgewachsen in Karl-Marx-Stadt; Abitur und Studium (in Berlin und Prag); Arbeit als Lehrerin, Dolmetscherin, Projektleiterin und Sozialarbeiterin.
Meine ersten Fotos schoss ich mit 12 Jahren, meine jüngsten kürzlich in München…
Ich fotografiere gern. Damit halte ich (m)einen ganz persönlichen Blick auf Menschen, Dinge und Landschaften fest, den ich dann als Ausschnitt mit nach Hause nehme.
Die Fotos entstanden im Zeitraum von 2008 bis 2016 in Deutschland und in Tschechien, speziell in Stralsund, auf Rügen und Usedom, am Greifswalder Bodden, in Prag, Jachymov, Opocnice (Kreis Nymburk) und in Znojmo. Ich habe mir liebgewordene Orte fotografiert.
Das Motiv “Böhmen am Meer” geht auf einen fiktiven Ort in einer shakespeareschen Komödie zurück und steht in Kunst und Literatur häufig als Metapher für einen utopischen Idealzustand.
Bin ich in Böhmen oder an der Ostsee, nähere ich mich ebenso einem idealen Zustand.
Mit dieser Auswahl an Bildern bringe ich Lieblingsorte zusammen. Für mich liegt Böhmen am Meer.
Ilona Seifert, Mai 2017

16. Mai bis 20. August 2017